"Haus der kleinen Füße" |
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Unser Konzept Unsere vollständige Konzeption können Sie Vorort bekommen und einsehen. Hier finden Sie einen Einblick daraus. Wir bieten den Kindern einen Tagesablauf, andem sie sich durch gleichbleibende Strukturen gut im Tag orientieren können. Das bietet ihnen die Sicherheit, die sie für ein vertrauensvolles Entdecken der Umgebung benötigen. Tagesablauf 07:30 – 08:30 Uhr Ankommenszeit 08:45 – 09:15 Uhr Morgenkreis und gemeinsames Frühstück 09:30 – 11:30 Uhr Spielzeit, Rausgehen, Zeit für Aktionen 11:30 – 12:00 Uhr gemeinsames Mittagessen 12:00 – 13:45 Uhr Wickelzeit, anschliessend Zeit zum Bücher lesen, ausruhen oder schlafen 13:45 – 14:00 Uhr Abholzeit Bewegung in der Natur Das eigene Ich kann nur entdeckt werden, indem man es benutzt. Durch die tägliche Bewegung an der frischen Luft schaffen wir Entwicklungsanreize, zum Beispiel durch bewusstes Wahrnehmen der Gegebenheiten zu den verschiedenen Jahreszeiten. Passend dazu bieten wir verschiedene Aktionen an. So steht im SOMMER das Spiel mit Wasser, Sand und Matsche im Vordergrund, welches nicht nur schier nie endene Faszination weckt, sondern auch die eigenen Körperwahrnehmung und Sinne schult. Der HERBST bietet durch seine Farbenpracht ein ideales Gelände für weitläufige Spaziergänge. Blätterberge und Kastanien regen die natürliche Bewegungs- und Entdeckerlust an. Im WINTER finden wir Kälte auf der Haut, Wind im Gesicht, gefrorene Pfützen und mit Glück etwas Schnee, die unsere Welt ein ganz anderes Aussehen tauscht. Im FRÜHLING erwacht die Natur wieder zu neuem Leben und die Sonne kitzelt in der unserer Nase. Die Vögel kommen zurück, die Insekten erwachen und wir können den Garten bepflanzen. Sprachentwicklung Vor dem Frühstück findet unser Morgenkreis statt. Durch die strukturell gleichbleibende Form - Guten Morgen- Begrüssungslied- Fingerspiel- lernen die Kinder schnell einfache Laute und Wörter in Verbindung mit einer Handbewegung kennen und nachahmen. Weitere Anreize bietet das gemeinsame anschauen von altersgerechten Büchern in denen Bilder und Bildgeschichten erzählt und gezeigt werden können. Selbständigkeit und soziales Miteinander Durch selbständiges Handeln werden Verantwortlichkeit gegenüber dem eigenen Ich geübt und das Selbstvertrauen wird gestärkt. Wir unterstützen den Prozess indem jeder nach seinem Entwicklungsstand und Können mit in alltägliche Prozesse einbezogen werden. Soziales Verhalten wird durch ein liebevolles Miteinander geübt. So werden bewusst Spielszenen und Situationen sprachlich begleitet um den Kindern die eigenen Gefühle, die gerade durchlebt werden, zu erklären. Denn wer die eigenen Gefühle kennt kann sie beim Gegenüber wiedererkennen um sozial handeln zu können. |
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